DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zugunglück in Rheinweiler 21.07.1971

geschrieben von: RR

Datum: 14.09.06 23:50

Liebe HiFo Leser,

nachdem vorige Woche das Thema 103 106 erneut auftauchte, habe ich mich dazu entschlossen, ein paar Bilder aus meiner Sammlung hierzu einzustellen. Es handelt sich um Aufnahmen, die mir der Bildautor Matthias Berberich ca. 1980 zur Anfertigung von Diaduplikaten zur Verfgung gestellt hat. Die Duplikate entstanden per Balgengerät und CT 18 Diafilm, deshalb ist die Qualität etwas eingeschränkt. Mein Bekannter war damals bei den Aufräumarbeiten tätig und hatte die Gelegenheit, nebenher ein paar Fotos zu machen.

Obwohl ich selbst nicht der Urheber der Bilder bin, kann ich mich noch sehr genau an den 21.07.1971 erinnern. Ich war damals Schüler in der zweiten Grundschulklasse und mein Nachhauseweg von der Schule führte an der KBS 700 vorbei. Der Schweiz Express, mit seiner damals brandneuen 103, passierte Denzlingen so um die Mittagszeit, gerade rechtzeitig zwischen Schulschluß und Mutters Mittagessen. Diesen Zug habe ich regelmäßig abgewartet, doch an diesem Tag kam er nicht ... auch der übrige Bahnverkehr war nahezu zum Erliegen gekommem. Nach erheblicher Wartezeit ging ich enttäuscht nach Hause. Dort angekommen, kam gerade in den Radionachrichten die Meldung über ein schreckliches Zugunglück in Rheinweiler ...

Doch nun zu den Bildern:

Bild 1: 103 liegt kopfüber im Garten neben dem Bahndamm. Zuvor hatte sie die Mauern eines Wohnhauses durchbrochen.
http://img102.imageshack.us/img102/630/103106bild1mbas6.jpg

Die Drehgestelle der 103 ragen in die Luft, im Hintergrund eine der Maschinenraumhauben
http://img242.imageshack.us/img242/6426/103106bild2mbnd6.jpg

Der direkt hinter der 103 gelaufene DSB Wagen ist zur Seite gekippt.
http://img113.imageshack.us/img113/5558/wagenbild1mbkj4.jpg

Die Reisenden des an vorletzter Stelle gelaufenen Bcüm 243 haben Gück gehabt, der Wagen ist lediglich auf das Drehgestell eines vorauslaufenden Wagens aufgelaufen
http://img95.imageshack.us/img95/7762/bcm243undturmtriebwagenmbkw3.jpg

In den Folgetagen wurde die Strecke instandgesetzt, aufgrund heruntergerissener Oberleitung wurden die Züge per Dieseltraktion an der Unfallstelle vorbeigeschleppt. Neben der gezeigten 290 gibt es auch Aufnahmen mit Loks der Baureihe 215.
http://img50.imageshack.us/img50/6038/290116mbjc8.jpg

Im Zusammenhang mi der Steckensperrung waren ungewöhnliche Zuggarnituren zu beobachten, hier 110 196 und eine unbekannte 112. Hinter den beiden Av/Ap-Wagen liefen mehrere SBB Wagen schwerer Stahlbauart.
http://img301.imageshack.us/img301/4703/110196version2mbto6.jpg

Eine 103 passiert die zuvor gezeigte Garnitur.
http://img453.imageshack.us/img453/7804/103146mbln1.jpg

Im Gedenken an die Opfer.

RR
Einer der schwärzesten Tage in der Geschichte der deutschen Eisenbahnen.

Im EK-Buch zur 103 ist ein Foto des Zuges, wie er durch Efringen-Kirchen rollt, wenige Minuten vor dem Unfall. Was der Fotograph wohl gedacht hat, nach dem er von dem Unfall hörte!?? Da wird man erstmal schockiert sein....

Die Osterfelder Ostereier

Re: Da gab es doch mal einen Vorfilm im Kino drüber...

geschrieben von: Ossi

Datum: 15.09.06 23:20

Moin!

Kann mich noch dran erinnern, dass wir einen Film mit Luis de Funes oder Bud und Terence oder so was in der Art gesehen haben.
Als Vorfilm lief ein Dokufilm über Rheinweiler.
Hat den auch mal jemand gesehen?

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Da gab es doch mal einen Vorfilm im Kino drüber...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.03.20 01:15

Hier gibt es im Bundesarchiv ein Video dazu: -Video Zugunglück 1971 Rheinweiler-