Liebe HiFo Leser,
nachdem vorige Woche das Thema 103 106 erneut auftauchte, habe ich mich dazu entschlossen, ein paar Bilder aus meiner Sammlung hierzu einzustellen. Es handelt sich um Aufnahmen, die mir der Bildautor Matthias Berberich ca. 1980 zur Anfertigung von Diaduplikaten zur Verfgung gestellt hat. Die Duplikate entstanden per Balgengerät und CT 18 Diafilm, deshalb ist die Qualität etwas eingeschränkt. Mein Bekannter war damals bei den Aufräumarbeiten tätig und hatte die Gelegenheit, nebenher ein paar Fotos zu machen.
Obwohl ich selbst nicht der Urheber der Bilder bin, kann ich mich noch sehr genau an den 21.07.1971 erinnern. Ich war damals Schüler in der zweiten Grundschulklasse und mein Nachhauseweg von der Schule führte an der KBS 700 vorbei. Der Schweiz Express, mit seiner damals brandneuen 103, passierte Denzlingen so um die Mittagszeit, gerade rechtzeitig zwischen Schulschluß und Mutters Mittagessen. Diesen Zug habe ich regelmäßig abgewartet, doch an diesem Tag kam er nicht ... auch der übrige Bahnverkehr war nahezu zum Erliegen gekommem. Nach erheblicher Wartezeit ging ich enttäuscht nach Hause. Dort angekommen, kam gerade in den Radionachrichten die Meldung über ein schreckliches Zugunglück in Rheinweiler ...
Doch nun zu den Bildern:
Bild 1: 103 liegt kopfüber im Garten neben dem Bahndamm. Zuvor hatte sie die Mauern eines Wohnhauses durchbrochen.
Die Drehgestelle der 103 ragen in die Luft, im Hintergrund eine der Maschinenraumhauben
Der direkt hinter der 103 gelaufene DSB Wagen ist zur Seite gekippt.
Die Reisenden des an vorletzter Stelle gelaufenen Bcüm 243 haben Gück gehabt, der Wagen ist lediglich auf das Drehgestell eines vorauslaufenden Wagens aufgelaufen
In den Folgetagen wurde die Strecke instandgesetzt, aufgrund heruntergerissener Oberleitung wurden die Züge per Dieseltraktion an der Unfallstelle vorbeigeschleppt. Neben der gezeigten 290 gibt es auch Aufnahmen mit Loks der Baureihe 215.
Im Zusammenhang mi der Steckensperrung waren ungewöhnliche Zuggarnituren zu beobachten, hier 110 196 und eine unbekannte 112. Hinter den beiden Av/Ap-Wagen liefen mehrere SBB Wagen schwerer Stahlbauart.
Eine 103 passiert die zuvor gezeigte Garnitur.
Im Gedenken an die Opfer.
RR