DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampf auf dem Balkan 1984/3. Teil (m16B)

geschrieben von: Katholischer Gbf

Datum: 19.03.06 10:58

Tach auch !
Nach einer sehr kalten Nacht begaben wir uns am nächsten Morgen (21.3.84) zum Bf. Oravita. Karabük und
Rache für 051 444 kannten im Bf. eine Frau die Deutsch konnte. Durch Sie bekamen wir eine Fotogenehmigung
für Oravita. Sie sagte uns allerdings das die Übergabe Richtung Anina heute nicht fahren würde. So lichteten wir
erstmal ein paar abgestellte Loks ab.

1. 150.1011 war als einzige 52er dort mit einem Kastentender ausgerüstet. Wie auch bei den anderen Loks
kann man den Tank der Ölzusatzfeuerung erkennen.

http://hometown.aol.de/KatholischerGbf3/Drehscheibe-546.jpg

2.+3. Hinter der rumänischen Baureihe 50.0 verbirgt sie die Österreichische BR 80. Von ihr gab es mehrere
abgestellte Maschinen. Die Betriebsfähige stand leider im Schuppen und sollte andem Tag nicht fahren.

http://hometown.aol.de/KatholischerGbf3/Drehscheibe-547.jpg

http://hometown.aol.de/KatholischerGbf3/Drehscheibe-548.jpg

Da nichts fuhr und das Wetter schön war beschlossen wir nach Resita zu fahren und uns die dortige Eisen-
bahnsammlung anzuschauen. Die Bilder von dort gibts wenn ich sie gescannt habe. Entweder heuteabend
oder Morgen. Als wir in Oravita zurück waren bekamen wir die Info das die Übergabe doch gefahren sei.
Sie wäre aber noch nicht zurück. So suchten wir uns einen Fotopunkt für die Rückfahrt.

4. Vor dem Dampfzug kam noch ein GmP nach Anina.Die Güterwagen kann man leider nicht sehen.

http://hometown.aol.de/KatholischerGbf3/Drehscheibe-549.jpg

5.+6.+7. Kurz darauf kam 50.065 mit ihrer Übergabe.

http://hometown.aol.de/KatholischerGbf3/Drehscheibe-550.jpg

http://hometown.aol.de/KatholischerGbf3/Drehscheibe-551.jpg

http://hometown.aol.de/KatholischerGbf3/Drehscheibe-552.jpg

8. Danach wurde noch einwenig im Bf. rangiert.

http://hometown.aol.de/KatholischerGbf3/Drehscheibe-553.jpg

9. - 12. Anschließend wurde 50.065 im Bw behandelt.

http://hometown.aol.de/KatholischerGbf3/Drehscheibe-554.jpg

http://hometown.aol.de/KatholischerGbf3/Drehscheibe-555.jpg

http://hometown.aol.de/KatholischerGbf3/Drehscheibe-556.jpg

http://hometown.aol.de/KatholischerGbf3/Drehscheibe-557.jpg

13. Auf der anderen Bahnhofsseite waren auch noch 50er abgestellt. Hier 50.040, im Vordergrund eine
weitere 150.1.

http://hometown.aol.de/KatholischerGbf3/Drehscheibe-558.jpg

Anschließend bezogen wir ein Zimmer in einem Hotel.Das war aber auch nicht viel wärmer als das Privat-
quartier der Vornacht. Mangels geöffneten Restaurants mußte malwieder der Gaskocher herhalten. Um ein-
wenig Wärme zu erzeugen gab es einen Texasfeuertopf.Nach einer kühlen Nacht gab es am nächsten Morgen
zu unserer Überraschung sogar ein Frühstück. Zuhause würde man soetwas wohl nochnichtmal dem Hund geben.
Am Bahnhof erfuhren wir dann die Abfahrzeit der Übergabe.

14.-16. Leider war das Wetter nicht sogut wie am Vortag. Wir suchten uns also einen Fotopunkt. Der Zug kam
dann früher als angekündigt.

http://hometown.aol.de/KatholischerGbf3/Drehscheibe-559.jpg

http://hometown.aol.de/KatholischerGbf3/Drehscheibe-560.jpg

http://hometown.aol.de/KatholischerGbf3/Drehscheibe-561.jpg

Da das Wetter noch schlechter wurde beschlossen wir nach Ungarn abzureisen. An der Grenze bekamen wir das
zuviel getauschte Geld nicht zurück weil angeblich ein Stempel von der Einreise fehlte. Wir gingen dann nochmal
essen (würg). Vom Restgeld kauften wir Schnaps. Zuhause wurde er für ungenießbar erklärt. Die Reise führte
uns in Ungarn dann nach Baja. Dort übernachteten wir in einem alten K.u.K.-Hotel. Im Zimmer drehten wir erst
einmal die Heizung ab!! und öffneten die Fenster ob der Hitze im Zimmer. Auch das Restaurant war sehr gut. Es
gab auch einen Stehgeiger dort. Am nächsten Morgen begaben wir uns dann nach Bataszek. Davon Morgen
mehr.
MfG



Eintrag editiert (19.03.06 12:26)

Man lernt nie aus.

geschrieben von: 03 1008

Datum: 19.03.06 11:07

Mir war überhaupt nicht bewusst, dass dort zu Dampfzeiten derartige High-Tech-Wagen zum Einsatz gekommen sind.

Vielen Dank für das Füllen dieser Wissenslücke!



https://live.staticflickr.com/65535/51905195846_de7830b685_o.jpg

Re: Dampf auf dem Balkan 1984/3. Teil (m16B)

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 19.03.06 13:09

Zwei Anmerkungen:

1. sofern ich mich erinnere, war die Lokleiterin in Oravita eine Siebenbürgerin und sprach daher deutsch
2. wir verpaßten die Üg auch daher, weil wir in einem Restaurant (eigentlich der ganz falsche Name) eine Stunde auf die Würstchen warten mußten

Auch heute wieder vielen Dank für die Bilder

Grosser Klasse!

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 19.03.06 13:28

Ich kenne die österreichische 80er von der JZ, aber die Rümänische Ausführung ist auch schön, inklusive Ölzusatzfeuerung und Schilderbehang. Was sind dass dann für gelben Wagen in der Güterzug?

Niek

Große gelbe Wagen - Fotodampf im Depoul Oravita

geschrieben von: 141R

Datum: 19.03.06 17:11

Soweit ich mich erinnere, dienten die Güterzüge dem Abtransport des am Endpunkt der Strecke, in Anina, abgebauten Uranerzes. Demzufolge habe ich die "super" zur Lok passenden Wagen als Spezialwagen für das Erz angesehen.

Zu erwähnen wäre noch, dass im Depoul Oravita die Lok extra für die Fotografen mit viel Dampf hin und hergefahren wurde, was wir der einsichtigen Lokleiterin zu verdanken hatten. Ohne sie hätte es wohl kein Foto im Depoul gegeben.

Gruß aus RLi



http://abload.de/img/tenkleinwcouk.jpg