DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampf in Rumänien 1969/70 (m7B)

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 12.02.04 10:39

Wie ihr bereits aus einigen meiner anderen Beiträge in diesem Forum schließen konntet, sind Schmalspurbahnen meine große Leidenschaft im so vielfältigen Eisenbahnhobby. Eine besondere Vorliebe gilt dabei den 760mm-Strecken der Rumänischen Staatsbahn CFR.

Detlef Schikorr sandte mir freundlicherweise eine Auswahl seiner Fotos von diesen Bahnen zu. Er hat die Aufnahmen 1969 und 1970 in Rumänien gemacht.

Da Detlef gegen ein Veröffentlichung im Forum nichts einzuwenden hat, möchte ich euch nun diese Aufnahmen zeigen.

Fangen wir an mit der Strecke Alba Iulia - Zlatna. Diese 38 Kilometer lange Bahn ins Bihorgebirge wurde 1896 eröffnet. Detlef konnte dort am 2. August 1970 die Lok 395.001 fotografieren.

http://home.arcor.de/juliannolte/ablage/schikorr/rumaenien/395-001_ausf-albaiulia_02081970.jpg
Hier bei der Ausfahrt aus Alba Iulia

http://home.arcor.de/juliannolte/ablage/schikorr/rumaenien/395-001_bei-ighiu_02081970.jpg
Und hier an der Strecke bei Ighiu

Die 395.001 gehörte zur Urspungsaustattung dieser Schmalspurbahn (Bj. 1895). Ihr Einsatz endete 1974/75.

Die Strecke Alba Iulia - Zlatna wurde 1984 auf Regelspur umgebaut und wird heute als KBS 210 von der CFR betrieben.

In Odobesti am Rande der Ostkarpaten, dem Ausgangspunkt einer aus einer deutschen Heeresfeldbahnstrecke hevorgangenen 760mm-Bahn durch das Putnatal nach Burca, fotografierte Detlef am 3. August 1970 folgende zwei Schmalspur-Dampfloks:

http://home.arcor.de/juliannolte/ablage/schikorr/rumaenien/040-3_odobesti_03081970.jpg
040.3 (Bj. 1923)

http://home.arcor.de/juliannolte/ablage/schikorr/rumaenien/492-001_odobesti_03081970.jpg
492.001 (Hersteller Budapest, Bj. 1909)

Im Depot Turda (Ausgangspunkt der Strecke Turda - Abrud, eröffnet 1912) lichtete er am 1. August 1970 den D-Kuppler 490.017 ab.

http://home.arcor.de/juliannolte/ablage/schikorr/rumaenien/490-017_depotturda_01081970.jpg
490.017 (Hersteller Budapest, Bj. 1912)

Am 28. Juli 1969 konnte Detlef die Lok 1-3554 (rechts) neben einer unbekannten 764er (D-Kuppler, links) im Depot Sibiu, wo die Fahrzeuge der Strecke nach Agnita zuhause waren, ablichten.

http://home.arcor.de/juliannolte/ablage/schikorr/rumaenien/764_1-3554_depotsibiu_28071969.jpg
1-3554 (Hersteller Wr. Neustadt, Bj. 1891)

Diese Lok wurde ursprünglich an die Maramurescher Salzbahn gelieftert. Nach dem 1. Weltkrieg kam sie nach Sibiu. Heute steht sie als Denkmal in Brasov.

Und zum Abschluss - als Beweis dafür, dass auch Normalspurfahrzeuge schön sein können - noch folgendes Bild ;-)

http://home.arcor.de/juliannolte/ablage/schikorr/rumaenien/142-054_cluj_31071970.jpg
142.054 am 31. Juli 1970 in Cluj

An dieser Stelle möchte ich mich bei Detlef für die eindrucksvollen Fotos bedanken!

Ich hoffe, euch damit einen kleinen Einblick in die damalige Vielfalt auf Rumäniens Schienen geben gekonnt zu haben. Vielleicht wird dadurch nachvollziehbar, warum man sich für ein solch "schräges" Thema interessiert ;-)

Grüße,
Julian

Re: Dampf in Rumänien 1969/70 (m7B)

geschrieben von: Andreas Böheim

Datum: 12.02.04 12:37

Hallo Julian,

kleine Anmerkung/Frage; anhand des Kriegsschauplatzes Balkan samt Verteilung der Streitkräfte und der Spurweite 760 mm vermute ich stark, daß die Strecke aus einer österreichischen Heeresstrecke hervorging.

Servus

Odobesti - Burca

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 12.02.04 13:16

Hallo Andreas,

ja, der Verdacht, dass es sich bei der Schmalspurbahn von Odobesti ursprünglich um eine österreichische Heeresfeldbahn handelt, liegt nah. Der Abschnitt Odobesti - Cucuieti wurde dennoch 1917 vom deutschen Heer in Betrieb genommen - und zwar mit der Spurweite von 600 mm! Die CFR spurte die Strecke später um, und verlängerte sie über Cucuieti hinaus bis nach Burca.

Der Betrieb auf der Gesamtstrecke Odobesti - Burca endete übrigens 1977.

Gruß,
Julian

Re: Dampf in Rumänien 1969/70 (m7B)

geschrieben von: Andreas Böheim

Datum: 12.02.04 14:59

Danke, wieder schlauer geworden. Die Umspurung erklärt dann natürlich die bosnische Spur.

Wenn ich das alles hier so an Schätzen sehe, könnte man glatt eine 2. Auflage des ek-Buches machen - wenn es denn einer kauft.

Servus

Re: Dampf in Rumänien 1969/70 (m7B)

geschrieben von: GeGa

Datum: 16.11.22 21:18

Schade, dass all die tollen Bildern ...
... "Leider nicht!“ mehr sichtbar sind!

Woran liegt das eigentlich?!?

Mit neugierigem Gruß
Gerald "GeGa" Buschan

Re: Dampf in Rumänien 1969/70 (m7B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 17.11.22 03:48

Moin,

ich bin auch sehr unangenehm überrascht worden, daß alle meine Bilder, die ich bei arcor hochgeladen hatte, im September 2014 von Vodafon, die Arcor übernommen hatten, abgeschaltet worden sind. Alle meine Beiträge, die ich bis dahin erstellt hatte, sind seitdem ohne Bilder.

Einige Beiträge habe ich seitdem wieder mit Bildern versehen, aber leider längst nicht alle....

Gruß
Detlef

Re: Dampf in Rumänien 1969/70 (m7B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.11.22 09:41

Moin Detlef,

das ist sehr schade mit Arcor. Ich möchte Dir ans Herz legen, externen Speicherplatz bei einem derartigen Diensteanbieter zu mieten - das kostet nicht die Welt! Und dann bist Du sicher, dass Deine Bilder die Jahre überdauern und stets sichtbar bleiben.

Liebe Grüße,

Martin

Re: Dampf in Rumänien 1969/70 (m7B)

geschrieben von: GeGa

Datum: 17.11.22 10:10

Herzlichen Dank für Deine Mühen;
mein aufrichtiges Mitgefühl bezüglich dieses (Bilder-) Verlustes - steckte ja auch viel Leben s Zeit drin!

Mein besonderes Interesse gilt Deinen wunderbaren Bildern und Videos aus Bosnien - wahre Schätze ... .

Gestern hatte ich einen Beitrag von Dir gefunden, der noch ein Bild aufwies <3 <3 <3 .......

*Damals zu Zeiten der Mondlandung - anno 1969*

LG jedenfalls!

Gerald "GeGa" Buschan