Wie ihr bereits aus einigen meiner anderen Beiträge in diesem Forum schließen konntet, sind Schmalspurbahnen meine große Leidenschaft im so vielfältigen Eisenbahnhobby. Eine besondere Vorliebe gilt dabei den 760mm-Strecken der Rumänischen Staatsbahn CFR.
Detlef Schikorr sandte mir freundlicherweise eine Auswahl seiner Fotos von diesen Bahnen zu. Er hat die Aufnahmen 1969 und 1970 in Rumänien gemacht.
Da Detlef gegen ein Veröffentlichung im Forum nichts einzuwenden hat, möchte ich euch nun diese Aufnahmen zeigen.
Fangen wir an mit der Strecke Alba Iulia - Zlatna. Diese 38 Kilometer lange Bahn ins Bihorgebirge wurde 1896 eröffnet. Detlef konnte dort am 2. August 1970 die Lok 395.001 fotografieren.
Hier bei der Ausfahrt aus Alba Iulia
Und hier an der Strecke bei Ighiu
Die 395.001 gehörte zur Urspungsaustattung dieser Schmalspurbahn (Bj. 1895). Ihr Einsatz endete 1974/75.
Die Strecke Alba Iulia - Zlatna wurde 1984 auf Regelspur umgebaut und wird heute als KBS 210 von der CFR betrieben.
In Odobesti am Rande der Ostkarpaten, dem Ausgangspunkt einer aus einer deutschen Heeresfeldbahnstrecke hevorgangenen 760mm-Bahn durch das Putnatal nach Burca, fotografierte Detlef am 3. August 1970 folgende zwei Schmalspur-Dampfloks:
040.3 (Bj. 1923)
492.001 (Hersteller Budapest, Bj. 1909)
Im Depot Turda (Ausgangspunkt der Strecke Turda - Abrud, eröffnet 1912) lichtete er am 1. August 1970 den D-Kuppler 490.017 ab.
490.017 (Hersteller Budapest, Bj. 1912)
Am 28. Juli 1969 konnte Detlef die Lok 1-3554 (rechts) neben einer unbekannten 764er (D-Kuppler, links) im Depot Sibiu, wo die Fahrzeuge der Strecke nach Agnita zuhause waren, ablichten.
1-3554 (Hersteller Wr. Neustadt, Bj. 1891)
Diese Lok wurde ursprünglich an die Maramurescher Salzbahn gelieftert. Nach dem 1. Weltkrieg kam sie nach Sibiu. Heute steht sie als Denkmal in Brasov.
Und zum Abschluss - als Beweis dafür, dass auch Normalspurfahrzeuge schön sein können - noch folgendes Bild ;-)
142.054 am 31. Juli 1970 in Cluj
An dieser Stelle möchte ich mich bei Detlef für die eindrucksvollen Fotos bedanken!
Ich hoffe, euch damit einen kleinen Einblick in die damalige Vielfalt auf Rumäniens Schienen geben gekonnt zu haben. Vielleicht wird dadurch nachvollziehbar, warum man sich für ein solch "schräges" Thema interessiert ;-)
Grüße,
Julian